Termine & Aktuelles

01.12.2019  -  Gemeindetag Durchhausen

 

Es freut uns sehr, dass wir immer wieder die Möglichkeit bekommen mit einem kleinen Stand beim Gemeindetag in Durchhausen präsent sein zu können. Die Begegnungen und Gespräche sind wichtig und schön. Auch das Interesse an unseren Waren und Projekten besteht weiterhin, vorallem Schmuck, Körbe und Taschen kommen immer wieder gut an!

 

30.11.2019 - Adventsbazar der Walldorfschule Schwenningen

 

Zum zweiten Mal durften wir unsere afrikanischen Waren am Adventsbazar in der Walldorfschule in Schwenningen anbieten. Eine schöne Veranstaltung an der wir wieder sehr gerne teilgenommen haben und einige Waren verkaufen konnten.

17.03.2019 - Generalversammlung

Um 15:30 Uhr startete unsere diesjährige Generalversammlung im Pfarrhaus in Durchhausen. Es standen Neuwahlen des 2. Vorsitzes sowie des Beisitzes des Ausschusses an. Die 2. Vorsitzende Regina Ilg stellte sich nicht mehr zur Wahl, das Amt konnte leider nicht besetzt werden. Regina Ilg wird das Amt kommissarisch bis zum 31.05.2019 weiterführen. Das Amt des Beisitzers wurde wieder von Carolin Diekmann übernommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

v.l.n.r.: Regina Ilg (ehemalige 2. Vorsitzende), Steffen Ilg (Kassierer), Carolin Diekmann (Beisitzerin Ausschuss) und Kathrin Ilg-Asiedu (1. Vorsitzende)

02.12.2018 - Gemeindetag mit Bazar in Durchhausen

Nach zweijähriger Abstinenz waren wir dieses Jahr wieder beim Gemeindetag am 1. Advent in der Festhalle in Durchhausen mit einem Stand vertreten. Wie gewohnt boten wir unsere Waren aus dem Fairen Handel an und freuten uns über jede Menge Kunden.

14.04.2018 -  Generalversammlung im Pfarrhaus in Durchhausen

Um 15 Uhr startete unsere diesjährige Generalversammlung. Es standen Neuwahlen des 1. Vorsitzes und des Kassierers an. Die 1. Vorsitzende Kathrin Ilg-Asiedu, der Kassierer Steffen Ilg und der Kassenprüfer Karl Ilg wurden in ihren Ämtern bestätigt und stehen unserem Verein somit für weitere 2 Jahre zur Verfügung.

Die Wiedergewählten: der Kassierer Steffen Ilg, die 1. Vorsitzende Kathrin Ilg-Asiedu und der Kassenprüfer Karl Ilg

09.12.2017 - Warenverkauf bei "Mode Messner" in Trossingen

Wir durften unsere Vereinsarbeit vorstellen und unsere Waren zum Verkauf anbieten, des Weiteren wurden wir mit einer großzügigen Spende bedacht. Vielen Dank!

03.12.2017 - Adventsbazar in Fridingen

Wir waren bereits zum zweiten Mal auf dem Adventsbazar in Fridingen mit einem Stand vertreten. Unsere Waren fanden großen Anklang. Wir hoffen, wir können nächstes Jahr wieder dabei sein!

19.11.2017 -  Benefizkonzert in Dürbheim

Um 18 Uhr startete das Benefizkonzert in der Kirche St. Peter und Paul in Dürbheim. Der Eintritt war frei, man freute sich jedoch über Spenden. Baku yie durfte sich vorstellen und sich über die Spendeneinnahmen freuen. Vielen Dank an alle Besucher und Spender!

18.03.2017 - Generalversammlung im Pfarrhaus in Durchhausen

Um 15 Uhr startete unsere diesjährige Generalversammlung. Neben unseren Mitgliedern und Freunden, war auch eine Vertreterin des Gemeinderates sowie der Presse vertreten. Dieses Jahr standen Neuwahlen der 2. Vorsitzenden und der Beisitzerin an. Alle Personen wurden in ihren Ämtern bestätigt. Regina Ilg als 2. Vorsitzende und Carolin Diekmann als Beisitzerin des Ausschusses.

v.l.n.r. unsere Leiterin des Kindergartenprojektes Dagmar Gulde-Affanyi, die 1. Vorsitzende Kathrin Ilg-Asiedu, die Besitzerin Carolin Diekmann, die 2. Vorsitzende Regina Ilg sowie der Kassierer Steffen Ilg

27.11.2016 -  Adventsbazar in Fridingen

 

um unseren Bekanntheitsgrad zu erhöhen, boten wir unsere Waren dieses Jahr in Fridingen auf dem Adventsbazar an und waren erfreut über das große Interesse an unserem Verein und unseren Waren.

26.11.2016 - Adventsbazar in der Waldorfschule in Schwenningen

 

zum ersten Mal durften wir unsere Waren auf dem Adventsbazar in Schwenningen anbieten und freuten uns über zahlreiche Besucher an unserem Stand. Wir hoffen, nächstes Mal wieder dabei sein zu können!

05.08. - 07.08.2016 - Afrika-Festival in Emmendingen

 

zum ersten Mal waren wir in Emmendingen mit einem Stand vertreten und konnten viele unserer Waren aus dem Fairen Handel an den Mann / die Frau bringen. Wir hoffen, wir können nächstes Jahr wieder dabei sein!

26.06.2016 - Internationales Begegnungsfest in Tuttlingen

 

um 12 Uhr begann das internationale Begegnungsfest in Tuttlingen. Wir waren bereits zum 5. Mal dabei.

Wie immer haben wir unsere Waren aus dem Fairen Handel sowie leckere Muffins angeboten.

 

13.02.2016 - Generalversammlung im Pfarrhaus in Durchhausen

 

Um 15 Uhr startete unsere diesjährige Generalversammlung. Zu unserer Freude waren auch 2 Vertreter der Presse vertreten. Dieses Jahr standen Neuwahlen des Kassiers und der Kassenprüfer an. Alle Personen wurden in ihren Ämtern bestätigt. Steffen Ilg als Kassierer und Karl Ilg mit Josef Hipp als Kassenprüfer.

29.11.2015 - Gemeindetag mit Bazar in Durchhausen

Auch dieses Jahr waren wir wieder beim Gemeindetag am 1. Advent in der Festhalle in Durchhausen mit einem Stand vertreten. Wir haben unsere neu erworbenen, aus dem Fairen Handel stammenden Waren angeboten und mit großem Erfolg verkauft.

Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr!

August 2015 - Oktober 2015 - Besuch in Ghana

 

dieses Jahr war es endlich wieder soweit. Die 1. Vorsitzende Kathrin Ilg reiste nach Ghana, um alle laufenden Projekte und unsere Patenkinder zu besuchen. Demnächst werden wir auf diesen Seiten aktuelle Bilder und Berichte veröffentlichen.

21.06.2015 - Internationales Begegnungsfest in Tuttlingen

 

wie jedes Jahr begann das Internationale Begegnungsfest um 12 Uhr. Auch wir haben wieder teilgenommen und konnten die Besucher abermals mit selbstgebackenen Muffins verwöhnen sowie unsere aus dem Fairen Handel stammenden Waren anbieten.

Bis zum nächsten Jahr!

16.05.2015 "Wake up Africa" in Schwenningen

 

Unter diesem Motto hatte die Waldorfschule (Rudolf-Steiner-Schule)  in Schwenningen zu einem Konzert des Chors Chorioso und der Trommelgruppe Akoma eingeladen.

Baku yie - together as one e.V. war mit einem kleinen Stand vertreten bot afrikanische, aus dem Fairen Handel stammende, Waren an.

Der Abend war ein riesen Erfolg für uns und wir hoffen sehr, dass wieder einmal eine Kooperation zu Stande kommt!

26.03.2015 -  Pressetermin mit der Firma Kendrion in Villingen

 

Um 8:30 Uhr trafen sich der Geschäftsführer Michael Bernhard, die Personalreferentin Manuela Casper und die Vertriebssachbearbeiterin und 2. Vorsitzende von baku yie Regina Ilg zur Scheckübergabe bei Kendrion in Villingen.

An der Weihnachtsfeier 2014 war baku yie - together as one e.V., neben einem weiteren ehrenamtlichen Projekt, für den Kendrion Ehrenamtspreis ausgewählt worden. Hiefür erhielt der Verein eine Spende in Höhe von 1.000€.

v.l.n.r. Manuela Casper, Regina Ilg und Michael Bernhard

14.03.2015 - Generalversammlung

 

Um kurz nach 16 Uhr begann unsere diesjährige Generalversammlung im Pfarrhaus in Durchhausen.

 

Die Tagesordnung war folgende:

 

1. Begrüßung

2. Berichte 1. Vorsitzende und Kassierer

3. Aussprache zu den Berichten

4. Entlastung

5. Neuwahlen

6. Vorschau

7. Anträge

8. Verschiedenes

 

Es standen Neuwahlen des 1. und 2. Vorstands an. Als 1. Vorsitzende wurde Kathrin Ilg einstimmig wiedergewählt. Regina Ilg wurde als 2. Vorsitzende ebenfalls einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Kassierer ist nach wie vor Steffen Ilg. Carolin Karwig wurde zur Beisitzerin des Ausschusses gewählt.

Der Ausschuss (vlnr): Steffen Ilg (Kassierer), Regina Ilg (2. Vorsitzende), Kathrin Ilg (1. Vorsitzende), Carolin Karwig (Beisitzerin des Ausschusses)

05.12.2014 - Ehrenamtspreis der Firma Kendrion geht an Baku yie

An der Weihnachtsfeier 2014 der Firma Kendrion (Villingen) GmbH wurde zum ersten Mal der sogenannte "Ehrenamtspreis" vergeben. Durch die berufliche Tätigkeit der 2. Vorsitzenden Regina Ilg konnten auch wir von baku yie - together as one e.V. an diesem Wettbewerb teilnehmen. Und der geringe Aufwand hat sich gelohnt! Wir wurden ausgelost und konnten die Zusicherung zum Erhalt von 1.000 € entgegen nehmen.

Im Februar 2015 wird es hierzu eine offizielle Scheckübergabe geben, an der auch die Presse anwesend sein wird.

Wir werden dann sicherlich unter "Presse" Näheres dazu berichten können.

30.11.2014 - Gemeindetag mit Bazar in Durchhausen

Auch dieses Jahr waren wir wieder beim Gemeindetag am 1. Advent in der Festhalle in Durchhausen mit einem Stand vertreten. Wieder einmal boten wir unsere Waren zum Verkauf an.

Wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder klappt!

13. und 14.09.2014 - 2. Bad Dürrheimer "Fairgnügen"

Jeweils von 11 - 17 Uhr waren wir dieses Jahr beim 2. Bad Dürrheimer "Fairgnügen" mit einem eigenen Stand vertreten und haben unsere aus dem Fairen Handel stammenden Waren in gewohnter Form präsentiert.

Die große Fair-Handels-Messe mit Kunsthandwerk und Lebensmitteln sowie Programm und Mitmach-Aktionen waren für Klein und Groß ein Erlebnis. Auch für das leibliche Wohl wurde mit afrikanischen und indischen Gerichten sowie mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Wir hoffen, wir können nächstes Jahr wieder dabei sein!

22.06.2014 - "Internationales Begnungsfest" in Tuttlingen

Wie in den beiden Jahren zuvor, waren wir auch dieses Jahr wieder mit einem Stand vertreten. Wir konnten wieder einiges für den guten Zweck einnehmen und freuen uns schon jetzt auf's nächste Jahr!

06.04.2014 - Generalversammlung - Termin musste leider ausfallen!

Um 15 Uhr laden wir alle Mitglieder und sonstigen Interessierten zu unserer diesjährigen Generalversammlung ein. Sie findet im Pfarrhaus der Gemeinde Durchhausen, Dorfstr. 40, statt.

 

Die Tagesordnung sieht wie folgt aus:

 

1. Begrüßung

2. Berichte 1. Vorsitzende und Kassierer

3. Aussprache zu den Berichten

4. Entlastung

5. Neuwahlen

6. Vorschau

7. Anträge

8. Verschiedenes

 

Anträge können bis zum 01.04.2014 über info@baku-yie-together-as-one.de gestellt werden.

14.12.2013 - Weihnachtsmarkt bei der Zimmerei Haller in Aldingen

Die Zimmerei Haller in Aldingen engagiert sich schon seit vielen Jahren für den guten Zweck. Jedes Jahr findet in der Produktionsstätte ein Weihnachtsmarkt statt, bei dem selbst hergestellte Produkte aus Holz verkauft werden.

 

In diesem Jahr waren wir auf diesem Weihnachtsmarkt zum ersten Mal mit einem Stand vertreten und haben unsere Waren aus dem Fairen Handel angeboten.

 

Wir hoffen, wir können nächstes Jahr wieder dabei sein!

01.12.2013 (1. Advent) - Bazar in der Halle in Durchhausen

Auch in diesem Jahr waren wir wieder dabei! Viele Interessierte kamen vorbei und erwarben unsere wunderschönen Produkte aus dem Fairen Handel.

 

Der Nachmittag in der Festhalle war wieder ein riesengroßer Erfolg! Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben!

Die Gewinne fließen natürlich wie immer komplett in unsere Projekte ein.

 

Wir hoffen, wir können nächstes Jahr wieder dabei sein!

12.10.2013 "Apfels Glück" in Bad Dürrheim

Wie letztes Jahr waren wir auch in 2013 wieder beim "Apfelfest" mit einem Stand vertreten.

 

Von 14-17 Uhr konnten Sie vor dem Weltladen Karibuni in Bad Dürrheim unter anderem unsere Waren aus dem Fairen Handel erwerben.

 

Wir hoffen, nächstes Jahr wieder dabei zu sein!

23.06.2013 "Internationales Begenungsfest" in Tuttlingen

Auch dieses Jahr waren wir wieder am "Internationalen Begenungsfest" in Tuttlingen mit einem Stand vertreten.

Unsere aus dem fairen Handel stammenden Waren und auch die selbst gebackenen Muffins kamen wieder super an!

Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben! Wir konnten wieder einiges für den guten Zweck einnehmen!

14.06.2013 - Afrika-Projekt 2013 an der Grundschule in Seitingen-Oberflacht

Die erste Vorsitzende Kathrin Ilg hat an dieser speziellen Veranstaltung teilgenommen.

 

25% der Einnahmen dieses Projektes gingen an baku yie - together as one e.V. Wir bedanken uns für die großzügige Spende!

 

11. - 14.04.2013 - "Fair Handeln" Messe Stuttgart

Wir waren mit einem Stand auf der Messe Stuttgart vertreten und konnten unsere Waren an den Mann bzw. die Frau bringen. Wieder einmal waren wir sehr erfolgreich! Wir bedanken uns bei allen Helfern im Hintergrund, besonders jedoch bei Frau Eli Metang von "Adepa", die uns die Teilnahme erst ermöglich hat!

15.12.2012 - Weihnachtsmarkt bei der Zimmerei Haller in Aldingen

Die Zimmerei Haller in Aldingen engagiert sich schon seit vielen Jahren für den guten Zweck. Jedes Jahr findet in der Produktionsstätte ein Weihnachtsmarkt statt, bei dem selbst hergestellte Produkte aus Holz verkauft werden. Und dieses Mal kam der Erlös unserem Verein zu Gute. Wir sagen "Vielen Dank" für die großzügige Spende!

09.12.2012 (2. Advent) - Adventsingen in Durchhausen

 

Am 2. Advent haben wir den kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt in Durchhausen mit einem Stand unterstützt.

Sie hatten noch einmal die Chance unsere wunderschönen Produkte aus dem fairen Handel zu erwerben.

Wir freuen uns auf's nächste Mal!

02.12.2012 (1. Advent) - Bazar in der Halle in Durchhausen

 

Unsere Produkte aus dem Fairen Handel kamen in Durchhausen wunderbar an! Viele Interessierte ließen sich von unserem bunten Stand anziehen und von den Produkten mitreißen.

Der Nachmittag in der Festhalle war ein riesengroßer Erfolg! Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben!

Die Gewinne fließen natürlich wie immer komplett in unsere Projekte ein.

 

Wir hoffen, wir können nächstes Jahr wieder dabei sein!

November 2012 - Ende Januar 2013 Besuch in Ghana

 

Die erste Vorsitzende Kathrin Ilg hält sich von Anfang November 2012 bis Ende Januar 2013 in Ghana auf, um sich um unsere aktuellen Projekte zu kümmern. Sie wird die Patenkinder besuchen, welche das Glück haben durch nette SpenderInnen unterstüzt zu werden. Nach Ihrer Rückkehr werden wir hier ausführlich über Ihre Erfolge berichten!

Übrigens werden alle anfallenden Reisekosten privat bezahlt, noch immer arbeiten alle Mitglieder ehrenamtlich, Ihre Spende kommt zu 100% dort an, wo sie gebraucht wird - in Ghana!

15.10.2012 Gemeinderatssitzung in Durchhausen

 

Ein großer Erfolg ist uns bei der Gemeinderatssitzung gelungen! Wir konnten überzeugen und erhalten 500€ Spende für unser Wasserprojekt. Das Dorf Kwamankese wird davon profitieren und kann sich bald über einen Wassertank freuen!

Vielen Dank an Durchhausen für die großzüge Spende!

 

Weiter zum Pressebericht von Bianka Roith

06.10.2012 11 - 17 Uhr "Apfelfest" in Bad Dürrheim

 

Jede Menge Besucher kamen zum "Apfelfest" nach Bad Dürrheim. Neben dem Verkauf von frischem Apfelsaft, Apfelkuchen, Apfelwaffeln und vielem mehr, konnten sich wieder viele Interessierte über unseren Verein informieren und Waren von unserem Stand kaufen. Dieser Nachmittag war wieder ein voller Erfolg für uns! Vielen Dank an alle, die daran beteiligt waren!

Wie immer fließt der Erlös zu 100% in unsere Projekte ein.

 

Weiter zum Pressebericht von Ursula Kaletta

01.09.2012  14 - 17 Uhr "Sommer im Park" in Tuttlingen

 

Kommen Sie uns mit ihren Kindern an unserem Stand besuchen! Wir informieren Sie über unsere Vereinsarbeit und die Kinder können mit Perlen aus Ghana selbst Schmuck herstellen. Die Perlen sind aus recyceltem Altglas hergestellt, was somit unserer Umwelt zugute kommt. Auch werden wir Waren aus Ghana präsentieren, die Sie käuflich erwerben können. Wir freuen uns auf Sie!

 

Dieser Termin ist leider wegen schlechtem Wetter ausgefallen

11.08. - 17.08.2012 "Afrikanische Woche"

im Solemar Bad Dürrheim

 

Täglich von 11 - 18 Uhr standen wir Ihnen mit unserem Stand zur Verfügung. Unsere Waren wurden gut angenommen und wir konnten wieder einmal Geld für unsere Projekte sammeln.

Danke an alle, die uns unterstützt haben!

24.06.2012 - "internationales Begegnungsfest"

 

um 12 Uhr ging es an der Karlschule in 78532 Tuttlingen los.

 

Mit unseren handgemachten Produkten, wie z. B. Taschen und Schmuck sowie selbst gebackenen Muffins konnten wir wieder einiges an Geld einnehmen, welches zu 100% in unsere Projekte einfließt.

 

Viele Interessierte informierten sich an unserem Stand über unsere Arbeit. Wieder einmal konnten wir feststellen, dass die Bereitschaft zum Engagement sehr groß ist! Vielen Dank an alle!

 

Wir freuen uns schon heute auf das nächste Mal!

29.04.2012 - Informationsveranstaltung und Einblick in unsere Vereins- und Projektarbeit

 

Endlich war es soweit, wir konnten im Pfarrhaus in Durchhausen unseren Verein einem breiteren Publikum vorstellen.

Neben unserem Bürgermeister Herrn Erwin Link und vielen weiteren Interessierten fand auch die Presse Ihren Weg zu uns, um sich über unsere Vereins- und Projektarbeit zu informieren. 

 

Weiter zum Pressebericht von Herrn Walter Sautter, Schwäbische Zeitung.

 

Der Informationsnachmittag begann um 14:30 Uhr. Unsere Gäste konnten es sich bei Kaffee & Kuchen gemütlich machen und sich eine Kleinigkeit auf unserem Bazar aussuchen. 

Um 15:30 Uhr begann die 1. Vorsitzende mit Ihrem Vortrag über das Land Ghana und unsere Pläne und Projekte. 

Abgerundet wurde der Vortrag durch unseren Ehrengast Emanuelle vom Verein Integramus e.V., der uns und unseren Gästen einen Einblick in seine Vereinsarbeit geben konnte.



Wir möchten uns nun nochmals bei allen bedanken, die uns bei unserer ersten Informationsveranstaltung unterstützt haben.

Vielen Dank an alle Gäste und Interessierten, an alle, die uns mit einer kleinen oder großen Spende unterstützt haben! Danke an alle neuen Mitglieder und Bildungspaten!

Besonderen Dank auch an die Kirchengemeinde Durchhausen für die kostenlose Überlassung des Raumes im Pfarrhaus! Danke an die Gemeindeverwaltung für die technische Ausrüstung!

Und zu guter Letzt, vielen Dank an alle, die uns mit Sachspenden (Kuchen, Kaffee, Waren für unseren Bazar usw.) unterstützt haben!

 

Ohne Euch alle, hätten wir es nicht geschafft!

02.04.2012 - 16.04.2012  Besuch in Ghana und Togo

 

Die Vorsitzende des Vereins Baku yie- together as one e.V. war in Ghana und Togo zur Projektbesichtigung!

 

Wir hatten die Möglichkeit ein Schulprojekt in Anfoko / Togo zu besichtigen. Der Verein Integramus e.V. baut eine Schule und wir möchten uns mit Bildungspatenschaften daran beteiligen!

 

In Ghana unterstützen wir Kinder von alleinerziehenden Müttern und sozial sehr schwach gestellten Familien und wollen Ihnen mit Bildungspatenschaften den Zugang  zur Bildung und die Finanzierung dieser ermöglichen.

24.08.2011 - Wiedersehen im Waisenhaus

 

Dank der Spende des Frauenhaues Esslingen sowie Privatspenden konnten wir einen großen Koffer packen und dem Waisenhaus viele Schulmaterialien, Bücher und Spielsachen übergeben.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

 

 

30.10.2010 - Besuch im Waisenhaus Human Service Trust in Cape Coast

 

Dank vieler Spenden konnten die Vereinsmitglieder Karl Ilg und Kathrin Ilg einen Scheck an die Leiterin des Waisenhauses übergeben. Wir hatten den ganzen Nachmittag die Möglichkeit uns auszutauschen und viel Zeit mit den Kindern zu verbringen.

 

Die Freude und der Dank war groß! Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben!

 

12.09.2010 - Party im Waisenhaus

 

Der erste Kontakt mit dem Waisenhaus Human Service Trust in Cape Coast wurde im Jahre 2010 hergestellt. Dank des Engagements Vieler konnten wir einen Nachmittag mit viel Musik, Akrobatik und Freude erleben. Wir hatten sehr viel Spaß - vielen Dank!